Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e.V.

Gemeindediener als Ortspolizist

Als Jakob Kübelsbeck nach dem 1. Weltkrieg Gemeindediener wurde, wurde ihm von der Gemeinde auch der Posten des Ortspolizisten übertragen. Er war also für die öffentliche Sicherheit in der Gemeinde Salmannskirchen verantwortlich. Dazu wurde er mit einer Uniform ausgestattet, mit der auch ein Säbel zu tragen war. Zusätzlich hatte er einen Trommelrevolver und Schlagring in der Tasche. Die Uniform sollte abschreckend wirken für die Rauflustigen, die schon mit böser Absicht zum Ball oder zur Hochzeit kamen. Viele Burschen gingen schon mit feststehendem Messer zum Ball. Der Ortspolizist konnte aber nicht verhindern, dass beim Wirt in Papferding einem Breitascher der Finger abgebissen wurde. Das war keine öffentliche Veranstaltung und somit der Gemeindediener nicht anwesend. Als die Raufereien leichter wurden, musste er hauptsächlich dafür sorgen, dass niemand unter 18 Jahren den Tanzboden betreten hat.

Nach dem 2. Weltkrieg musste Jakob Kübelsbeck den Dienst als Gemeindediener aufgeben. Nachfolger wurde Matthias Gartner von Mauggen. Der Polizeidienst wurde nicht übertragen.

Jakob Kübelsbeck, Gemeindediener und Dorfpolizist 1919 - 1946

Jakob Kübelsbeck, Gemeindediener und Dorfpolizist 1919 - 1946

Ausrüstung des Dorfpolizisten

Ausrüstung des Dorfpolizisten

Der Kirchenwachter

Zur öffentlichen Sicherheit in der Ortschaft Mauggen gehörte auch der Kirchenwachter. So hieß das Gerät, eine Hieb- und Stichwaffe, das im Nahkampf dienlich sein sollte.

Und so hieß auch der, welcher das Gerät mit sich führte, wenn er am Sonntag während des Gottesdienstes durch die Ortschaft marschierte und Ausschau hielt nach fraglichen Personen, die sich manchmal herumtrieben. Es waren ja überall nur weibliche Personen, Bäuerinnen oder eine Magd, zu Hause beim Haushüten oder beim Mittagessen vorbereiten. Der Kirchenwachter hätte wenigstens einmal bei jedem Haus vorbeikommen sollen. Nach dem Gottesdienst wurde das Gerät beim Nachbarn abgegeben, so dass dieser am darauffolgenden Sonntag wachen konnte. Das Haus, in dem kein Mannsbild da war, wurde vom Kirchenwachten befreit.

Kirchenwachter

Kirchenwachter

Quelle: Ortschronik Mauggen, 1053-2003, Herausgegeben von der Ortschaft Mauggen im Rahmen der 950-Jahrfeier, im März 2003