Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e.V.

Margarethe Soller, geb. am 14. Mai 1910, aus Neumauggen, "beim Alysn", darum auch "Alysn Gret" genannt, wurde bereits vor dem 2. Weltkrieg beim damaligen Bürgermeister Jakob Lex Gemeindesekretärin. Da dieser mangels eines öffentlichen Büros seine Gemeindeunterlagen bei sich zu Hause aufbewahrte, musste die Gemeindesekretärin die anfallenden Arbeiten in der Privatwohnung des Bürgermeisters erledigen. Als 1939 das Austragshäusl beim Soller in Neumauggen, dem Bruder der Gemeindesekretärin, frei wurde, konnte die Gemeinde dieses als Gemeindekanzlei einrichten. Margarethe Soller konnte nun ihre Arbeiten zu Hause verrichten. Sie war auch noch bei den zwei nachfolgenden Bürgermeistern von Salmannskirchen, nämlich Georg Angermaier und Josef Kaiser, im Dienst bis zur Zusammenlegung der Großgemeinde Bockhorn im Jahre 1972.

 Alysn-Haus mit Gemeindekanzlei

 Alysn-Haus mit Gemeindekanzlei

Quelle: Ortschronik Mauggen, 1053-2003, Herausgegeben von der Ortschaft Mauggen im Rahmen der 950-Jahrfeier, im März 2003