Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e.V.

Auszug aus dem Erdinger Anzeiger vom 27. September 1958:

Mauggen - Mit der kirchlichen Weihe, die Bockhorns Pfarrer Neumaier vornahm, wurde die neue Gemeinschaftsgefrieranlage Mauggens, die günstig in der Dorfmitte gelegen ist, in Dienst gestellt. In einer anschließenden kleinen Feierstunde bei Gastwirt Auer würdigte Direktor Hartmann und Oberlehrerin Baumann von der Landwirtschaftsschule besonders die Initiative der Jugend, die zu dieser schönen Anlage geführt hatte. Mit der Indienststellung von Mauggen besitzt der Landkreis nunmehr acht Gefrieranlagen.

Wenn auch dieser Septemberabend etwas unfreundlich war, so strahlten doch Mauggens Bürger über das ganze Gesicht. Schon rechtzeitig fand man sich ein, um die Ankunft des Pfarrherrn zu erwarten, der die feierliche kirchliche Weihe der Gemeinschaftsgefrieranlage vornehmen sollte. In wenigen Wochen war mitten in der Ortschaft auf dem Gemeindegrund ein Zweckbau entstanden, der eine Grundfläche von 10,8 mal 4,50 m hat, und von allen Beteiligten leicht erreicht werden kann. Alles versammelte sich im hellen Licht um die lange Reihe der 13 Kühltruhen, als Pfarrer Neumaier die Gebete der Kirche sprach und die Weihe vornahm. Möge Gottes Segen ruhen auf dieser Anlage.

Den Gästen wurde sodann ein Einblick in den Kühlraum und in einzelne Kühltruhen gewährt. Aus den Gesprächen hörte man, daß Kühl-Willi die Anregung zur Errichtung der Gemeinschaftsgefrieranlage gegeben hatte. Man war ein wenig im Lande herumgefahren, um bereitstehende Gefrieranlagen, die den Bedürfnissen Mauggens entsprechen, zu besichtigen. Bald darauf konstituierte sich die Kühlgemeinschaft und zwar im Mai.

Besondere Initiative entwickelte hier eine Gruppe von jungen Männern, die auch die Aufgaben der Vorstandschaft übernahm: 1. Vorstand Theo Maier zum Rauh, 2. Vorstand Franz Rauch zum Lukas und Kassier Franz Mair zum Knoll. 18 Fächer wurden geplant und inzwischen auch ausgeführt. Davon 14 ganze und acht halbe Truhen. Pro Flächeneinheit mußte jedes Mitglied der Gefriergemeinschaft 900 Mark einbringen. Der Kühlraum mit seinen rund fünf Quadratmetern hat Platz für mehrere Stück Großvieh oder für 12 Schweine. Jede Truheneinheit hat 250 Liter Fassungsvermögen. Die gesamte Anlage wird mit einem ¾-PS-Motor betrieben, einschließlich Kühlraum. Sie ist vollautomatisch und kühlt bis zu 18 Grad minus. Wenn eine Erhöhung der Temperatur eintritt, klingelt es. Die automatische Warnanlage hat sich eingeschaltet.

Rosina Mesner, Josef Oberpriller, Georg Altmann, Korbinian Oberpriller, Matthäus Scherzl und Anton Rauch (von links) bei der Einweihung 1958

Rosina Mesner, Josef Oberpriller, Georg Altmann, Korbinian Oberpriller, Matthäus Scherzl und Anton Rauch (von links) bei der Einweihung 1958

Die Anlage hat über viele Jahre gute Arbeit verrichtet. Die Truhen wurden 1985 außer Betrieb genommen, da sie durch private Truhen in den Haushalten abgelöst wurden. Der Kühlraum wurde noch bis April 1997 benutzt. Seitdem wird das Gebäude nur noch als Lagerraum genützt.

Die Kühlanlage in der Dorfmitte wurde in zentraler Lage auf Gemeindegrund in wenigen Wochen von der Gefriergemeinschaft erstellt

Die Kühlanlage in der Dorfmitte wurde in zentraler Lage auf Gemeindegrund in wenigen Wochen von der Gefriergemeinschaft erstellt

Quelle: Ortschronik Mauggen, 1053-2003, Herausgegeben von der Ortschaft Mauggen im Rahmen der 950-Jahrfeier, im März 2003