Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e.V.

Bei einer Stammtischrunde im Gasthaus Auer in Mauggen kam die Gründung eines Schützenvereins zur Sprache. Nachdem sich der frühere Radfahrverein sowie der Theaterverein aufgelöst hatten, klaffte eine Lücke im gesellschaftlichen Leben der Ortschaft. Die jungen Burschen waren zwischenzeitlich den Schützenvereinen in Kirchasch und Salmannskirchen beigetreten. Deshalb wurde der Vorschlag zur Gründung eines eigenen Schützenvereins mit Beifall aufgenommen und der Wirtssohn Josef Auer machte eifrig Werbung für eine Gründungsversammlung. Am 23. Februar 1952 trafen sich alle Interessierten im Gasthaus Auer. Im ersten Kassenbuch des Vereins sind 21 Namen als Gründungsmitglieder verzeichnet.

Es ging nun darum, für den jungen Verein einen passenden Namen zu finden. Dazu stand ein Stück des ehemaligen Theatervereins Pate, in dem es um den Wildschützen Jennerwein ging. Alle Beteiligten stimmten dem Vereinsnamen "Jennewein Mauggen" zu, aus welchen Gründen auch immer, das Wort "Jennewein" wurde ohne "r" geschrieben.

Seitdem sind viele Jahre vergangen. Aktuell steht unser neues Schützenheim im Vordergrund. Um den aktuellen Anforderungen an den Schießsport gerecht zu werden, war ein Neubau dringend erforderlich. Auch unseren Jugendlichen wollten wir eine Perspektive und den Ansporn geben; Gemeinschaft, Teamgeist, Kameradschaft und Verantwortungsbewusstsein an das Ehrenamt zu fördern.

Der erste Spatenstich war am 30. Mai 2014 und nach 15 Monaten Bauzeit wurde am 11. September 2015 unser Schützenheim feierlich eingeweiht. Am 12. September 2015 fand anlässlich der Einweihung des neuen Schützenheimes der Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e.V. das erste Preisschießen im neuen Schützenheim statt. Schließlich wurde die Saison am 18. September 2015 mit dem Anfangsschießen eröffnet.

Trotz einer derzeit soliden Finanzsituation kann der Verein dieses Vorhaben finanziell nicht allein schultern. Hier ist der Verein auf breite Unterstützung durch die öffentliche Hand, dem Sportschützenbund und auf Privat- und Firmenspenden angewiesen.

jennewein_logo.png
<<  April 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
  • Die Könige von Mauggen

    Rund 65 Mitglieder besuchten am 22. März 2019 die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Jennewein Mauggen. Der Schützenmeister und wiedergewählter Vorsitzender Martin Mair berichtete von...

  • Wanderscheibe von Rainer Hampel erorbert

    Am Freitag, den 15. Februar 2019 wurde die von Fröschl Sepp gefertigte Schützenscheibe - als Wanderscheibe jeweils für ein Jahr – ausgeschossen.

Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e. V.
Mauggen 26
85461 Bockhorn

Schützenheim
Mauggen 53A
85461 Bockhorn
Telefon: +49 (0) 8122 9617777

E-Mail: info(at)mauggen.de