Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e.V.

Die Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e.V. hat bei der Generalversammlung am 17. März 2017 neu gewählt. Die neue Vorstandschaft ist gut aufgestellt und freut sich auf die künftigen Aufgaben und auf das neue Vereinsjahr, in dem sowohl sportlich als auch gesellschaftlich wieder einiges zu stemmen ist.

Nach ein paar Jahren Pause ist wieder ein 2-tägiges Fest - Dorffest und Oldtimertreffen mit Bauernmarkt - geplant. Am 08. und 09. Juli 2017 herrscht bei den Schützen und den Einwohnern in Mauggen wieder Ausnahmezustand. Da ist das ganze Dorf auf den Füßen und freut sich ihre Besucher kulinarisch sowie eventmäßig zu begeistern.

1. Bürgermeister Hans Schreiner mit seinen Wahlhelfern, 2. Bürgermeister Lorenz Angermaier, Gemeinderat Franz Rauch und Ortsvorstand Franz Mair jun. führten die Wahlgänge durch. Die neue Vorstandschaft mit Martin Mair an der Spitze sieht nun wie folgt aus:

1. Vorstand: Martin Mair
2. Vorstand: Inge Westermaier
1. Kassier: Anton Rauch
2. Kassier: Sebastian Oberpriller
1. Schriftführer: Veronika Czech
2. Schriftführer: Josef Westermaier
3. Schriftführer: Stephanie Eschbaumer
1. Sportleiter: Herbert Sterr
2. Sportleiter: Stefan Kaiser
3. Sportleiter: Dominik Rauch
4. Sportleiter: Daniel Sterr
1. Jugendleiter: Anton Altmann
2. Jugendleiter: Roland Herrling
3. Jugendleiter: Igor Thomas
1. Beisitzer: Monika Rauch
2. Beisitzer: Adrian Rauch
3. Beisitzer: Josef Czech
1. Kassenprüfer: Richard Bartl
2. Kassenprüfer: Josef Hintereder
Fahnenabordnung: Rudi Zirnbauer, Klaus Felske, Benno Wegmann, Andreas Oberpriller

Sitzend v.l.n.r.: Stephanie Eschbaumer, 1. Vorstand Martin Mair, 2. Vorstand Ingeborg Westermaier
Stehend v.l.n.r.: Josef Westermaier, Daniel Sterr, Adrian Rauch, Monika Rauch, Dominik Rauch, Veronika Czech, Anton Altmann, Herbert Sterr, Roland Herrling, Anton Rauch

Ausgeschieden sind Katharina Loidl, Johanna Ascher sowie die 1. Schriftführerin Andrea Schlehhuber, 2. Kassier Josef Weber und der sportliche Leiter Rainer Hampel. Der Vorstand bedankte sich bei allen mit einem Erinnerungsfoto und einem guten Tropfen für die jahrelange Unterstützung in ihrem Ehrenamt.

V.l.n.r.: 2. Vorstand Inge Westermaier, Andrea Schlehhuber, Josef Weber, Katharina Loidl, 1. Vorstand Martin Mair
Nicht auf dem Foto: Rainer Hampel, Johanna Ascher

Die Sport- und Jugendleitung stellte für das abgelaufene Schießjahr einen positiven Bericht vor.

War der 1. LG-Mannschaft im letzten Jahr trotz Meisterschaft noch der Aufstieg verwehrt geblieben, dominierte sie im Rundenwettkampf 2016/17 die B-Klasse 4 erneut und wurde mit 20:0 Punkten Meister. Dabei wurde auch noch ein neuer Vereinsrekord von 1503 Ringen durch Igor Thomas, Theresa und Jonas Rauch sowie Elias Altmann erzielt. Die 2. LG-Mannschaft (Lisa und Stefan Kaiser, Elias Altmann, Franz Westermaier jun.) stand dem kaum nach und konnte heuer auch mit 20:0 Punkten die Meisterschaft in der C-Klasse 4 und den damit verbundenen Aufstieg feiern. Für die 1. Jugendmannschaft stand am Ende ein respektabler 2. Platz in der A-Gruppe fest.

Beim Sektionsschießen 2016 am heimischen Stand wurde endlich wieder der Mannschaftstitel gesichert. Vilsquelle Hörgersdorf wurde äußerst knapp auf den 2. Platz verdrängt. Mit Martin Mair (LP 93 Ringe) und Igor Thomas (LG 97 Ringe) konnte man auch die Sektionsmeister, mit Elias Altmann (271 Ringe) und Igor Thomas (283 Ringe) die Pokalgewinner bei Jugend und Junioren mit dem Luftgewehr stellen.

Mit Igor Thomas stellte Jennewein Mauggen 2016 den 3. Oberbayerischen Meister mit 361 Ringen im Wettbewerb LP Junioren A männlich. Insgesamt hatten sich 9 Mauggner Schützen für diese Meisterschaft qualifiziert.

Durch ausgezeichnete Leistungen bei der Gaumeisterschaft 2017 sicherten sich wieder einige Schützen das Startrecht für die Oberbayerischen Meisterschaften 2017 auf der Schießanlage in Hochbrück. Igor Thomas wurde mit dem LG (Junioren A m) mit 381 Ringen Gaumeister und mit der LP in dieser Altersgruppe mit 352 Ringen Vizemeister. Theresa Rauch (382 Ringe Junioren B w) sowie Anton Kaiser (373 Ringe Junioren B m) wurden jeweils Dritte in ihren Klassen.

Am Gaujugendpreisschießen nahmen auch in 2017 wieder 13 Mauggner Jungschützen (Platz 2 beim Meistpreis) erfolgreich teil. So wurde z. B. die Jugendwanderscheibe durch Lena Altmann, Luis Brocke und Igor Thomas ebenso gewonnen wie die Mannschaftswertung Junioren mit 845 Ringen durch Igor Thomas, Theresa und Jonas Rauch. Bei der Mannschaftswertung Jugend (Oliver Scherübl, Luis Brocke, Michael Mair) reichte es mit 792 Ringen zu einem sehr guten 3. Platz unter 11 teilnehmenden Mannschaften.

Erwähnenswert ist auch der positive Trend bei den Jennewein-Auflageschützen. Sie nahmen in diesem Winter zum zweiten Mal an der Auflagenrunde des Gau’s Erding teil. Mittlerweile ist das Leistungsvermögen bereits soweit gestiegen, dass mit der LG-Mannschaft bei den letzten Schießabenden bereits zweite und dritte Plätze errungen wurden. In der Gesamtwertung liegt man hier derzeit auf dem 5. Platz unter 9 Mannschaften. Zudem konnte Gottfried Gams in dieser Disziplin (Senioren A m) mit 309,4 Ringen (Zehntelwertung) einen 3. Platz bei der Gaumeisterschaft 2017 erzielen.

Der Vorstand der Abteilung Radfahrer Alfred Ascher informierte an diesem Abend über die geplante Tour über die Alpen von Innsbruck nach Venedig. Aber auch Tagestouren und kürzere Strecken werden angeboten. Der neue Tourenplan für 2017 steht als Download bereit. Über neue radfahrbegeisterte Mitglieder freut sich die Abteilung Radsport aber auch die Schützen begrüßen jeden Neuzugang aufs herzlichste.

Damit der Spaß am Vereinsleben nicht zu kurz kommt, hat die Vorstandschaft einen Vereinsausflug im Herbst geplant. Der Ausflug geht nach Saalbach Hinterklemm zum Eggerhof. Wandern, Radfahren, baden aber auch chillen und feiern stehen auf dem Programm.